HOG Arbegen 

Neuigkeiten

Arbegener Glocken läuten nur noch selten

(27.04.2010) Seit etwa vier Jahren hat Neamtu Petru auf Bitten von Kuratorin Inge Petru die Aufgaben übernommen die Arbegener Glocken zu läuten. Er ist Lehrer in Arbegen und begeistert von dem Klang der Glocken. Ganz besonders gut gefällt im die Resonanz der großen Glocke.



Leider geschieht das nur noch in ganz seltenen Fällen, wie Beerdigungen und letztes Jahr im Oktober zum Gottesdienst in der Arbegener Kirche. Dieses kann aber geändert werden. Ein Läutwerk mit elektrischem Motor liegt seit zwei Jahren in der Kirche. Inge Petru hatte sich dafür und dass Kraftstrom bis zur Kirchenburg verlegt wurde, eingesetzt. Nun fehlt das Geld für die Verlegung des Kabels und die Montage des Motors auf dem Kirchturm. Hierfür und zur Deckung der Kosten, entstanden nach dem heftigen Sturm im August 2009 bitten wir am 8. Mai auf dem Arbegener Treffen um Spenden.

Ihr Arbegener HOG-Vorstand