HOG Arbegen 

Neuigkeiten

Sturmschaden an der Arbegener Kirchenburg

(19.01.2010) Am 04. August 2009 fegte ein heftiger Sturm über das Weißbachtal hinweg und ließ die Kirchenburg in Arbegen mit aufgedecktem Dach und großem Schaden zurück.


Fotos: Erich Schuller

Die Gemeinde war ratlos, wie der Schaden behoben werden kann. Gerade am 04. Oktober soll das Erntedankfest des Bezirks mit Beteiligung der 42 Gemeinden des Kirchenbezirks und 500 Leuten in Arbegen stattfinden.

Das machte umso mehr ein schnelles Eingreifen nötig. Außer Frau Petru ist von unseren Evangelischen niemand mehr der etwas für die Kirche und Gemeinde im Dorf machen kann.

Weil das Dach gedeckt werden muss um größeren, vielleicht irreparablen Schaden vorzubeugen, hat sich der Kirchenbezirk der Sache angenommen und bekannte Firmen bzw. Dachdecker die für den Bezirk noch gearbeitet haben, angesprochen, die diesmal für eine geringere Entlohnung, mitzuhelfen bereit waren.

Inzwischen konnten die Dächer der Kirche und des Kirchturms in Arbegen repariert werden.

Ca. 2.000 Dachziegeln und 100 Dachreiter wurden neu ausgesteckt. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 2.000 Euro. Davon sind je 1.000 Euro für Dachziegelanschaffung und 1.000 Euro für die Bezahlung der Bergsteigerfirma "Alfa Ovidiu" aus Blasendorf notwendig.

Der Kirchenbezirk stellte die Materialien im Wert von 1.000 Euro zur Verfügung. Die Deckung der Restsumme bitten wir die HOG-Arbegen zu übernehmen.

Liebe Arbegener, helfen Sie mit, dass Eure Kirche bleibt, gesichert und erhalten wird.

Reinhart Guib
Dechant des Kirchenbezirks Mediasch

Weitere Informationen bei:
Pfarrer Konrad Rampelt
Vorstandsvorsitzender
Tel.: 06155-66468