HOG Arbegen 

Treffen in Würzburg / Margetshöchheim

17. Arbegener Treffen

Am 07. Mai 2016 war es wieder so weit - zum 17. Mal fand nun das Treffen aller Arbegener Landsleute in Deutschland statt. Wie schon beim letzten Mal 2014 lud der Vorstand in die Margarethenhalle nach Margetshöchheim, in die Nähe von Würzburg, ein.


Trachtenträger 2016 - Foto: Christian Melzer

Von nah und fern folgte man der Einladung und so kamen über 200 Arbegner zusammen, um ein Treffen mit Tradition, Kultur, leckerem Essen, Musik und guten Gesprächen zu besuchen und zu genießen. Wie jedes Mal begann das Treffen mit dem Läuten der Arbegener Kirchenglocken, die den Beginn des Gottesdienstes, geleitet von Dekan i.R. Herrmann Schuller, signalisierten. In dem Gottesdienst, mit vielen abwechslungsreichen Kirchenliedern und einer ergreifenden Predigt, war für alle Altersklassen etwas dabei. Es lauschten Jung und Alt, viele davon angezogen in Tracht, den Worten des Dekans. Im Anschluss hatte man Zeit, die ersten Freunde und Bekannte zu begrüßen und sich in Erinnerungen und Gesprächen zu ergehen.

Ehe man sich versah, wurde um halb eins schon das Mittagessen aufgetischt, und davon reichlich. Nach der Stärkung folgte um zwei Uhr der Bericht des HOG Vorsitzenden und Pfarrer Konrad Rampelt. Zunächst wurde über die aktuelle Lage des Dorfes berichtet sowie den Stand der Kirchenburg. Zusätzlich wurde auch auf die Spendenaktion anlässlich der Rettung der Kirchenburg aufmerksam gemacht und sich bei den zahlreichen Spendern, die sich bis jetzt gefunden haben, bedankt.

Zuletzt galt es den neuen bzw. alten Vorstand vorzustellen und für die nächsten Jahre zu wählen, bzw. zu bestätigen. Nahezu alle Anwesenden waren dafür und bereiteten den Weg für den Vorstand sich in die kommenden Jahre weiterhin so aktiv zu engagieren.

Das Nachmittagsprogramm wurde mit dem traditionellen Aufmarsch aller Trachtenträger bei schönstem Sonnenschein begonnen. Anschließend wurden, wie beim Kronenfest früher in Siebenbürgen, einige Lieder gesungen. Der Höhepunkt des kulturellen Programms war der Auftritt von Hanna und Lena, die zuerst ihr selbst komponiertes und getextetes Lied über das Arbegener Treffen aufführten und als Zugabe "Mädchen met den Kirschenugen" und "Irische Segenswünsche" darboten.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein gut ausgestattetes Kuchenbuffet mit vielen Spezialitäten und Leckereien. Währenddessen bereitete die Arbegener Jugend ihren Beitrag zum Gelingen des Treffens vor: sie organisierten in Eigenregie eine Cocktailbar mit exotischen Getränken, wie "Kupen Libre" (Cuba Libre) und "Arbegen Sunrise" (Tequila Sunrise). Aufgrund der Hitze draußen waren die eisgekühlten Cocktails eine willkommene Abwechslung und kamen bei allen Gästen sehr gut an.

Schneller als gedacht wurde das Abendessen, leckere kalte Platten, aufgetischt und die Musikanten, das Melzer-Duo, begannen das Essen musikalisch zu untermalen. Nach dem Essen wurde dann fleißig das Tanzbein geschwungen. Sowohl Volkslieder, Walzer, Schlager, Tangos und auch Lieder aus den aktuellen Charts kamen beim Publikum sehr gut an und so war die Tanzfläche nie leer. Kurz nach zwei Uhr nachts wurde dann das letzte Lied angestimmt und die letzten Gäste machten sich auf den Heimweg. Es war wie immer ein sehr schönes Treffen mit einer guten Mischung aus Zeit zum Austausch mit alten Freunden und Nachbarn und kulturellen Programmpunkten. Wir alle freuen uns schon sehr auf das 18. Arbegener Treffen im Jahr 2018.

Jacqueline Melzer